Site hosted by Angelfire.com: Build your free website today!

Der Sommer steht vor der Tür, was heißt, dass gewisse Sportarten mit Vorsicht angegangen werden müssen. Die Problematik entsteht bei großer Hitze, denn der Kreislauf kann an extrem warmen Tagen in den Keller gehen. Schwindel und Kopfschmerzen sind Symptome, welche bei kreislaufschwachen Leuten keine Besonderheit sind. Besonders die Kombination Sport und Hitze kann sehr gefährlich sein. Verschiedene Gesundheitsratgeber geben Aufschluss darüber, dass der Sommer allerdings kein Anlass für eine Sportpause ist. Ganz im Gegenteil, wer etwas erreichen möchte, der kann sich nicht in http://www.gesundheits-wegweiser-online.de der Sonne entspannen. In unserem Gesundheitsratgeber erfahren Sie wie man ungeachtet der Hitze nicht auf seinen Sport verzichten muss.

Das A und O ist stets die Vorbereitung

Nicht nur das Alter spielt beim Sport eine wichtige Rolle, sondern ebenfalls die Belastungsmöglichkeiten. Diese Grenzen sollte jeder für sich selber herausfinden. Gerade im Alter ist es empfehlenswert auf diverse Hilfsmittel zurückzugreifen, zu denen wir später kommen.

Erst einmal wollen wir in unserem Gesundheitsratgeber beachtenswerte Tipps für die Vorbereitung geben.

Um den Kreislauf zu stabilisieren, gibt es eine Methode, welche sich über Jahrzehnte bewiesen hat. Stichwort: Duschen. Beim Duschen ist es sehr wichtig, kontinuierlich die Wassertemperatur zu ändern. Steht man zum Beispiel bei heißem Wasser unter der Dusche, dann sollte der Hahn des Öfteren auf kühl gestellt werden. Dieser Wechsel kann recht unangenehm sein, stärkt aber den Kreislauf. Ein andrer Bestandteil ist die Nachtruhe. Auch für den Fall, dass die Nächte kurz sein können und es nachts sehr heiß ist, sollte auf ausreichend Schlaf geachtet werden. Diverse Gesundheitsratgeber geben in diesem Fall zwar bestimmte Stunden vor, aber am Schluss muss jeder für sich selber herausfinden, wie viel Schlaf er braucht. Die Schlafphase sollte aber auch nicht zu lang sein.

Ein zusätzlicher Fehler ist es, wenn man auf das Warm-up verzichtet. Dazu gehören Dehnungen oder langsames laufen. Wir weisen in unserem Gesundheitsratgeber darauf hin, denn der falsche Einstieg kann Muskelverkrampfungen zur Folge haben.

Nutzen Sie die modernen Techniken

Treten Schwindel, Herzrasen oder ähnliche Krankheitssymptome während der sportlichen Betätigung auf, dann müssen Sie sofort aufhören. Auch der Puls sollte nicht außer Acht gelassen werden, diesbezüglich bietet der heutige Markt mehrere Überwachsungsmöglichkeiten an.

Einige Smartphones haben spezielle Sportapps. Mit einer Smartwatch kann beobachtet werden, wie lange man aktiv ist oder den Herzschlag überwachen. Den Puls mit dem Handy zu überwachen ist weniger empfehlenswert. Für die Pulsüberwachung eignen sich spezielle Armbänder, einige Gesundheitsratgeber beschäftigen sich mit dem Thema und können zuverlässige Modelle empfehlen.

Summer-Fitness-Banner.jpg

Damit die Freude am Sport im Sommer nicht vergeht, sollten Sie sich an diese Ratschläge aus diesem Gesundheitsratgeber halten.